Auf dem Laufenden bleiben?

RSS-Feed

Einen schnellen Überblick darüber, was ich hier auf Palaneri's Homepage Neues schreibe oder aktualisiere, erhältst du in dieser Übersicht.


Einige Informationen (zum Beispiel die News) stelle ich als Blog-Artikel online. Diese Blog-Artikel kannst du dir als RSS-Feed abonnieren. So bleibst du darüber aktuell auf dem Laufenden.

Infos & Kurzanleitung

RSS steht für Really Simple Syndication bzw. Rich Site Summary. Letztlich ist das sowas wie ein News-Ticker, der dich automatisch informiert, wenn ich neu Blog-Artikel veröffentliche. Wenn du diesen Service nutzen willst, kannst du den RSS-Feed gern abonnieren.

  1. Damit das alles funktioniert, benötigst zunächst du einen RSS-Reader, der meine neuen Einträge erkennen und lesen kann. Manche Internetbrowser oder E-Mail-Programme (Apple leider nicht…) verfügen bereits über einen integrierten RSS-Reader.
  2. Falls dein System das auch nicht automatisch hergibt, brauchst du eine zusätzliche Lösung. Da gibt es Web-basierte und APP-basierte Lösungen.
    • Mit den Web-basierten Lösungen kenne ich mich gar nicht aus. Da musst du dich ggf. anderweitig schlau machen.
    • In den unterschiedlichen APP-Stores werden verschiedene Reader zum Download angeboten; auch kostenlose!
  3. Erst wenn dir ein RSS-Reader zur Verfügung steht, klickst du bitte auf den obigen, blauen Button.
  4. Dann wirst du gefragt, ob dein Reader meine Seite öffnen darf. Bestätigst du das, kannst du meinen Feed im Reader speichern.
    • Sollte das so nicht klappen, hast du die Möglichkeit, den Link Manuell in der App einzugeben: 
      http://palaneri.jimdo.com/rss/blog/
  5. Viele Reader bieten dir weitere Einstellungsmöglichkeiten an: Wie oft soll aktualisiert werden? Möchtest du mit einem Ton benachrichtigt werden? Wo und wie sollen dir neue Feeds angezeigt werden? ...

Es gibt jedoch noch diverse andere Möglichkeiten… Such einfach mal im Internet danach.


Zum Abonnieren auf das Symbol klicken.


Meine Reader-APP

Ich habe mir die kostenlose APP Feedy heruntergeladen.

 

Bei meinem Mac und MacBook sehe ich nun in der Menü-Leiste (ganz oben) einen Stern, der für diese APP steht. Dieser Stern ändert seine Farbe, wenn neue RSS-Feeds gefunden wurden. Außerdem habe ich die APP im Dock abgelegt; dort wird mir sogar angezeigt, wie viele ungelesene Feeds vorhanden sind.

 

Diese App funktioniert leider nicht auf dem iPhone. Allerdings habe ich mir dort die APP Newsify RSS Reader heruntergeladen, die auf Feedy aufsatteln kann.


Es gibt jedoch noch diverse andere Möglichkeiten… Such einfach mal im Internet danach.