Auf dem Laufenden bleiben?

RSS-Feed

Einen schnellen Überblick darüber, was ich hier auf Palaneri's Homepage Neues schreibe oder aktualisiere, erhältst du in dieser Übersicht.


Einige Informationen (zum Beispiel die News) stelle ich als Blog-Artikel online. Diese Blog-Artikel kannst du dir als RSS-Feed abonnieren. So bleibst du darüber aktuell auf dem Laufenden.


Zum Abonnieren auf das Symbol klicken.


RSS steht für Really Simple Syndication bzw. Rich Site Summary. Letztlich ist das sowas wie ein News-Ticker, der dich automatisch informiert, wenn ich neu Blog-Artikel veröffentliche. Wenn du diesen Service nutzen willst, kannst du den RSS-Feed gern abonnieren.

 

Dafür benötigst du einen RSS-Reader, der meine neuen Einträge erkennen und lesen kann. Dieser RSS-Reader ist in den meisten Browsern bereits integriert oder kann in verschiedenen Versionen (auch kostenfrei) im Internet heruntergeladen werden. Je nach Reader-Programm wirst du sogar mit einem Signalton über neue Beiträge informiert.

  • Der Apple-Internetbrowser Safari bietet einen Blog Feed in der Seitenleiste unter gesendete bzw. geteilte Links an. Suche einfach in der Hilfe-Funktion danach und richte es dir wie dort beschrieben ein.
  • Auch andere Internetbrowser bieten so etwas an. Schau einfach mal auf den Hilfeseiten deines Internet-Browsers nach.
  • Einige E-Mail-Programme bieten ebenfalls eine RSS-Feed-Funktion an.
  • Ich habe mir die kostenlose APP Reeder 3 heruntergeladen. Seither werden mir neue, abonnierte Feeds in der Mitteilungszentrale meines Macs angezeigt und ein kleines Symbol in der Menüleiste informiert mich ebenfalls über neue Nachrichten. 
  • Es wird sicherlich noch weitere Möglichkeiten geben...