Abkürzungen

(alphabetisch sortiert)

Abkürzung Langtext Bedeutung

Anw.

Anwartschaft

Anwartschaften benötigt man zur Erlangung der Championtitel. Insofern wird diese Abkürzung häufig im Zusammenhang mit den Abkürzungen der jeweiligen Titel verwendet.
BOB Best of Breed Rassenbeste(r)
BOS Best of Opposite Sex Beste(r) des anderen Geschlechts
BIG

Best of FCI-Group

Beste(r) der FCI-Gruppe

BIS Best in Show Beste(r) der Rassehunde-Ausstellung
C.I.B.

Champion International de Beauté

Es handelt sich um den Titel "Internationaler Schönheits-Champion", der von der FCI vergeben werden kann.  

CAC

Certificat d'Aptitude au Champion

Übersetzung: Bescheinigung der Befähigung zum nationalen Champion

Es handelt sich also um eine Anwartschaft für den Titel "Deutscher Champion (VDH)" und somit gleichzeitig für den "Deutschen Champion Klub."

CAC-Klub

Deutscher Champion Klub

Hier handels es sich um den Titel "Deutscher Champion Klub", der vom RZV vergeben werden kann.

CACIB

Certificat d' Aptitude au Championat International de Beauté

Übersetzung: Bescheinigung der Befähigung für den internationalen Schönheitschampion.

Es handelt sich also um eine Anwartschaft für den Titel "C.I.B."

Dt. Ch. (VDH) Deutscher Champion (VDH) Es handelt sich um den Titel "Deutscher Champion (VDH)", der vom VDH vergeben werden kann.
Dt. Ch. (Klub oder RZV) Deutscher Champion Klub Es handelt sich um den Titel "Deutscher  Champion Klub", der vom RZV vergeben werden kann.
DJC-Klub Deutscher Jugend Champion Klub Es handelt sich um den Titel "Deutscher Jugend Champion Klub", der vom RZV vergeben werden kann.
Dt. Jug.-Ch. (VDH) Deutscher Jugend Champion (VDH) Es handelt sich um den Titel "Deutscher Jugend Champion (VDH)", der vom VDH vergeben werden kann.

Disq

disqualifiziert Dies ist eine Formwertnote.
DVC-Klub

Deutscher Veteranen Champion Klub

Es handelt sich um den Titel "Deutscher Veteranen Champion Klub", der vom RZV vergeben werden kann.
Dt. Vet.-Ch. (VDH)

Deutscher Veteranen Champion (VDH)

Es handelt sich um den Titel "Deutscher Veteranen Champion (VDH)", der vom VDH vergeben werden kann.
FCI

Fédération Cytologique Internationale

  • Weltorganisation der Kynologie
  • zur Zeit 94 Mitglieds- und Partnerländer (nur ein Verband pro Land)
  • besteht aus fünf Sektionen: Europa, Nord- und Südamerika und die Karibik, Asien und Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika.
G gut Dies ist eine Formwertnote.
Ggd genügend Dies ist eine Formwertnote.
IRA Internationale Rassehunde-Ausstellung  
NRA Nationale Rassehunde-Ausstellung  
RCACIB Reserve-CACIB

kann auch mit "Res.-CACIB" abgekürzt werden; siehe Erläuterung zu Reserve und zu CACIB

Res. Reserve

Diese Abkürzung taucht im Zusammenhang mit den jeweiligen Anwartschaften auf. Eine Reserve-Anwartschaft kann jeweils dem 2.-platzierten Rüden und der 2.-platzierten Hündin erteilt werden.

Anwartschaften benötigt man zur Erlangung der Championtitel.

RZV Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V. Der einzige Rassezuchtverein für Kromfohrländer, der dem VDH angeschlossen ist.
SG sehr gut Dies ist eine Formwertnote.
SRA Spezial Rassehunde-Ausstellung  
V vorzüglich Dies ist eine Formwertnote.
VDH Verband für das Deutsche Hundewesen e.V.  
vsp versprechend Dies ist eine Formwertnote in der Baby- und Jüngstenklasse.
vv vielversprechend Dies ist eine Formwertnote in der Baby- und Jüngstenklasse.
wv wenig versprechend Dies ist eine Formwertnote in der Baby- und Jüngstenklasse.

Unsere Ausstellungsergebnisse, Richterberichte und Urkunden findest du direkt bei
Kabou und Cataleya.


Copyright:

Ich habe mir die ganzen Informationen zu den Rassehunde-Ausstellungen in stundenlanger Arbeit im Februar 2018 aus dem Internet gesammelt und mühevoll versucht, sie hier verständlich und anschaulich darzustellen. Gern nehme ich Verbesserungsvorschläge oder andere Hinweise und Kritik von dir entgegen. Wenn dir noch Abkürzungen fehlen, freue ich mich über eine Info.

Ich bitte dich jedoch meine Arbeit in der Weise zu respektieren, dass du die Inhalte nicht einfach kopierst und selber verwendest. Du darfst jedoch gern von deiner Homepage auf meine Homepage verlinken; gern auch direkt auf die von dir gewünschte Unterseite. Dies gilt im Übrigen für alle meine Homepage-Inhalte. Ich danke dir für dein Verständnis.