Nun wird's Ernst!

Sonntag, den 26.05.2019: Tag 2 der Läufigkeit

Offensichtlich hat Cataleya mitbekommen, dass Kabou Hochzeit gehalten hat und möchte nun unbedingt nachziehen: Gestern ist auch sie läufig geworden! Genau eine Woche eher, als gedacht.

Bisher habe ich Cataleyas Stehtage immer an ihrer Reaktion auf Kabous Avancen festgemacht. Daher wage ich mal einen Tipp: Ich vermute, dass ihre Standhitze so um den 10. Tag der Läufigkeit - also am 3. Juni beginnt.

 

Mittwoch haben wir einen ersten Termin in der Reproduktionsmedizinischen Einheit der Kleintierklinik der Tierärztlichen Hochschule (TiHo) Hannover: Einen vollständigen Check-Up mit Blutbild etc. habe ich mit Cataleya ja bereits Mitte April absolviert. Da war alles okay.

 

Trotzdem erfolgt auch Mittwoch noch mal ein Check zum Allgemeinbefinden sowie eine Vaginaluntersuchung mit Scheidenabstrich, um eine bakteriologische Untersuchung ihrer Scheidenflora durchführen zu können.

 

Zusätzlich erfolgt eine zytologische Untersuchung des Abstriches. Daraus wird sich ergeben, wann wir den ersten Progesterontest durchführen lassen. Mittels dieses Tests kann man feststellen, wann der Eisprung stattfindet bzw. stattgefunden hat, um die bestmögliche Zeit für die Kromi-Hochzeit zu ermitteln.

 

Die Besitzer des auserkorenen Deckrüden habe ich heute ebenfalls über den Beginn der Läufigkeit informiert, damit sie schon mal vorbereitet sind. Auch die beiden „Ersatzrüden" sind im „Standby".


Wenn du meine News abonnierst, verpasst du keine Neuigkeiten mehr.