Tramirun C-Pentue

Puppies maybe in October 2020 in Finland?

Heute ist schon der 

  Trächtigkeitstag.

Wieder müssen wir uns in Geduld üben...

… und noch immer liegt daran nicht meine Stärke … 

 

Wann immer ich etwas Neues aus Finnland erfahre, werde ich dich hier informieren. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt. Mitte September sollten wir definitiv wissen, ob Lissu aufgenommen hat und kleine Kromis in ihrem Bauch spazieren trägt.


Dienstag, 25.08.2020

Tanja meint, sie bemerkt noch keinerlei Veränderungen in Lissus Verhalten. Ja, okay - wirklich ernst gemeint war meine diesbezügliche Nachfrage erst eine Woche nach der Hochzeit auch nicht wirklich...


Sonntag, 30.08.2020

Wo sind eigentlich die letzten zwei Wochen abgeblieben? Die Zeit fliegt nur so dahin. Tanja schrieb mir heute, dass ihr Lissu jetzt liebebedürftiger und anhänglicher vorkommt. Nur eine Phase? Oder schon die allerersten Anzeichen einer möglichen Trächtigkeit?


Dienstag, 08.09.2020

Lissu verbirgt ihr kleines Geheimnis - wenn sie denn eins hat - wirklich gut. Tanja konnte noch keine eindeutigen Anzeichen einer möglichen Trächtigkeit ausmachen. Allerdings hat Lissu heute zum ersten Mal das Futter verweigert. Im besten Fall dürfen wir das als Schwangerschaftübelkeit deklarieren?!

 

Tanja hat für den 15.09.2020 eine Ultraschalluntersuchung geplant. Wie es aussieht, müssen wir uns wohl bis dahin weiter in Geduld üben.


Dienstag, 15.09.2020

Porträt-Foto von Kabou vom rauhen Stein.
Kabou denkt an seine Lissu.

29. Trächtigkeitstag

 

Das Ultraschallbild hat uns heute verraten,

warum Lissu seit einer Woche

so gut wie nichts mehr essen mag: 

 

     ♥ 

kleine Welpis wurden gesichtet! 


Mittwoch, 23.09.2020

37. Trächtigkeitstag

 

 

Lissus Baby-Bauch wächst und gedeiht:

 


Samstag, 26.09.2020

40. Trächtigkeitstag

 

 

Lissu mag nicht mehr so viel herumspringen, wie sonst. Aber sie zeigt einen gesegneten Appetit!


Mittwoch, 30.09.2020

Foto aus der Vogelperspektive von Lissu im Platz

44. Trächtigkeitstag

 

Wie du siehst, lässt es sich die trächtige Lissu gut gehen und frisst gemütlich im Liegen.

 

Lissu wiegt inzwischen 14,3 kg. Aber leider hatte Tanja vergessen, ihr Ausgangsgewicht festzuhalten. Sie meint, zwischen 11 und 12 kg. So können wir zwar sagen, dass sie gut zugenommen hat, aber Spekulationen hinsichtlich der Anzahl der Welpen hilft es uns nicht weiter.

 

Die leere Flasche und der Becher (0,35l) sollen einen Größenvergleich darstellen.


Montag, 05.10.2020

Lissu mit Baby-Bauch
Lissu mit Baby-Bauch

49. Trächtigkeitstag

  

Nur noch zwei Wochen bis zum voraussichtlichen Wurftermin!

 

Lissu geht es nach wie vor gut, aber sie mäkelt derzeit etwas an ihrem Futter herum.


Dienstag, 06.10.2020

Foto von stehender Lissu aus der Vogelperspektive

50. Trächtigkeitstag

  

 

Für Freitag hat Tanja einen Termin zum Röntgen vereinbart, um möglichst genau zu wissen, wie viele Welpen sich in Lissus Bauch tummeln. Ich bin so gespannt!


Freitag, 09.10.2020

53. Trächtigkeitstag

Noch zehn Tage bis zum errechneten Wurftag. Heute wurde Lissus Bauch geröngt. Ich kann schauen und zählen wie ich will. Egal, ob ich Köpfchen oder Wirbelsäulen zähle: Ich sehe 7 Welpen.       ♥ 

 

Der Tierarzt schwankte wohl zwischen sieben und acht, entschied sich letztendlich aber für 8 Welpen. Also genau wie bei Cataleyas Röntgenbild, keine absolute Sicherheit. Wir werden uns als doch bis zur Geburt gedulden müssen...


Mittwoch, 14.10.2020

58. Trächtigkeitstag

 

Würden die Welpen nun geboren werden, wären sie bereits (über-)lebensfähig.  Das ist immer schon mal ein sehr beruhigender Meilenstein.

 

Aber noch macht Lissu keinerlei Anstalten. Sie hat noch immer guten Appetit und war heute früh auch noch voller Elan bei einem 45-minütigem Waldspaziergang dabei.


Freitag, 16.10.2020

Lissu am 60. Trächtigkeitstag

60. Trächtigkeitstag

 

Noch ist alles ruhig in Finnland. Lissu ist immer noch entspannt und hat auch heute wieder gut gefrühstückt.

 

Es dauert also wohl noch etwas…


Rein rechnerisch ergibt unter Berücksichtigung von 63. Trächtigkeitstagen

der 19.10.2020 als wahrscheinlicher Wurftag.