Tramirun C-Pentue

Noch ein Blind Date?

Sonntag, 10.05.2020

Kabou scheint bei den nordischen Kromi-Damen sehr gut anzukommen. Heute erhielt ich einen weiteren Heiratsantrag für Kabou: Erneut aus Finnland!

 

Tanja Manninen vom Kennel Tramirun fragte via Facebook an, ob ich mir eine Hochzeit zwischen ihrer Krumme Furche Jimena (genannt: Lissu) und Kabou vorstellen könnte. Nachdem ich mir Lissu im Zuchtprogramm genauer angeschaut und mit Kabous Züchterin gesprochen hatte, konnte ich Tanja bedenkenlos eine Zusage erteilen.

 

Tanja hat schon zwei Mal Welpen aufgezogen; allerdings waren das Jack Russell Terrier. Also wird dies ihr erster Wurf mit Kromi-Welpen. Trotzdem wird es ihr C-Wurf, da die Jackys unter dem gleichen Kennelnamen geboren wurden.

 

Tanja rechnet ungefähr im Juni oder Juli 2020 mit Lissus Läufigkeit. Mal schauen, ob sie pünktlicher ist, als die Finnin Chane.   :-)


Über Lissu

Lissu wurde am 10.07.2014 in Mikkeli (Finnland) zusammen mit sieben weiteren Geschwistern (vier Rüden und drei Hündinnen) geboren. Jetzt wohnt Lissu mit ihrer Tochter Sissi (Krumme Furche Opium), einer Podenco-Hündin und ihrem Frauchen Tanja in Vantaa (im Norden Helsinkis). Lissu wiegt bei 41,5 cm Körpergröße ungefähr 12 kg. Sie hat kräftig rot-braunes Pigment mit schwarzen Spitzen.

 

Ihr Wesen beschreibt ihr Frauchen als sehr freundlich, und sie ist - scheinbar ähnlich wie Cataleya - äußerst offen anderen Menschen gegenüber. Lissu liebt Agility und hat an vielen Agility-Turnieren teilgenommen. Außerdem geht sie sehr gern mit ihren Menschen joggen oder durch den Wald stromern, wobei ihr das Wild - rassetypischerweise - total egal ist. 

 

Laut Gentest ist Lissu ist Trägerin von vonWillebrand1, und HyperkeratoseDa Kabou homozygot gesund ist, stellt das jedoch kein Problem dar: Kein Welpe aus dieser Verpaarung kann an Hyperkeratose erkranken! Rein statistisch gesehen wird eine Hälfte der Welpen wie Kabou anlagefrei und die andere Hälfte wie Lissu Anlage-Träger sein. Ähnlich sollte es sich mit VWD1 verhalten. 

 

Lissu hatte im Jahr 2017 bereits einmal Welpen; allerdings im Kennel Krumme Furche (O-Wurf). Das sind dann zwar neun Halbgeschwister zu dem Tramirun C-Litter (Wurf), haben aber einen anderen „Nachnamen“. Das sind zwei Rüden und sieben Hündinnen, von denen sogar eine als Zuchthündin in Deutschland lebt: Krumme Furche Orinoco, genannt Fila.

  

Darüberhinaus hat sich Lissu auf einigen Ausstellungen präsentiert; und das sehr erfolgreich: Zwischen 2016 und 2019 hat sie sechs verschiedene Baltische Titel erreicht, so dass sie nicht nur Baltischer Champion ist, sondern sich sogar Champion International de Beauté nennen darf.


Auch Lissu lässt sich Zeit...

Dienstag, 21.07.2020

Foto von Lissu beim Agility
Lissu beim Agility

Abgesehen vom Agility scheinen es die finnischen Hündinnen sehr gelassen anzugehen.  :-)  

 

Lissu ist bisher noch nicht läufig geworden. Harren wir also der Dinge und warten ab. 

Foto von Lissu beim Agility
Lissu beim Agility


Lissu hat Adleraugen

Freitag, 07.08.2020

Heute hat Lissu ihren aktuellen Augentest mit Bravour bestanden. 


Lissu ist läufig!

Samstag, 08.08.2020

Heute hat uns Lissu geschrieben, dass sie läufig geworden ist. Höchstwahrscheinlich kommt sie uns ab 16.08.2020 für ein paar Tage besuchen.

 

Wir sind freudig gespannt!

Das Kribbeln im Bauch wächst...


...mehr Infos über Kabou vom rauhen Stein.