Platzierungen

Nun kann es ja durchaus vorkommen, dass mehrere ausgestellte Kromis einer Altersklasse alle die gleiche Bewertung erhalten. Woher weiß man dann, welcher Kromi denn nun tatsächlich gewonnen hat?

 

Das erfolgt durch Platzierungen, die ebenfalls der Ringrichter vornimmt. Es werden jedoch nur die vier besten Kromis einer Altersklasse platziert, sofern sie mindestens die Formwertnote "sehr gut" (in der Jüngstenklasse "versprechend") erhalten haben. In der Baby-Klasse erfolgen übrigens keine Platzierungen.


Beispiele

Möchtest du ein paar Beispiele zum besseren Verständnis?

 

Ich habe in den Beispielen bereits die Anwartschaften zugeordnet, die auf der jeweiligen Ausstellung in der entsprechenden Altersklasse möglich sind. Genaueres über die Anwartschaften erfährst du hier.

1. Beispiel

Die Jung-Rüden Adolf, Bernfried und Chlodwig werden in der Jugendklasse ausgestellt. Alle drei sind echt tolle Kromi-Kerle und erhalten die Formwertnote V. Nun muss sich der Richter noch für eine Reihenfolge entscheiden, obwohl alle drei super sind. Letztlich entscheidet er wie folgt:

Name Platzierung Vermerk auf der Urkunde Anwartschaften auf einer
IRA NRA SRA
Adolf 1. Platz V 1

Anw.

Dt. Jug. Ch. VDH

Anw.

Dt. Jug. Ch. VDH

 

Anw. DJC-Klub

Anw. DJC-Klub.

Anw. DJC-Klub

Bernfried 2. Platz V 2

Res.-Anw.

Dt. Jug. Ch. VDH

Res.-Anw.

Dt. Jug. Ch. VDH

 
Res.-Anw. DJC-Klub Res.-Anw. DJC-Klub Res.-Anw. DJC-Klub
Chlodwig 3. Platz V 3      

2. Beispiel

In der Zwischenklasse der Hündinnen treten Dorette, Elfriede, Frauke und Gisela gegeneinander an und bekommen folgende Bewertungen: Dorette erhält ein Vorzüglich, Elfriede ein Sehr Gut, Frieda ein Gut und Gisela ein Genügend. Hier ergibt sich die Platzierung bereits automatisch aus der jeweiligen Formwertnote:

Name Platzierung

Vermerk auf der

Urkunde

Anwartschaften auf einer
IRA NRA SRA
Dorette 1. Platz V 1 CACIB    
CAC CAC

CAC

Anw.

Dt. Ch. Klub

Anw.

Dt. Ch. Klub

Anw.

Dt. Ch. Klub

Elfriede 2. Platz SG 2 (kein Res. CACIB, da nicht mind. V 2)    
Res. CAC Res. CAC Res. CAC

Res.-Anw.

Dt. Ch. Klub

Res.-Anw.

Dt. Ch. Klub

Res.-Anw.

Dt. Ch. Klub

Frauke *) G      
Gisela *) Ggd      

*) Da sowohl Frauke als auch Gisela eine schlechtere Formwertnote als "sehr gut" bekommen haben, werden sie nicht platziert.

3. Beispiel

In der offenen Klasse der Hündinnen treten Hildegard, Ignatia, Justine, Krista, Ludmilla und Margarethe gegeneinander an und bekommen alle die  Formwertnote V. Bezüglich der Platzierung hat der Richter so entschieden:

Name Platzierung

Vermerk auf der

Urkunde

Anwartschaften auf einer
IRA NRA SRA
Hildegard 1. Platz V 1 CACIB    
CAC CAC CAC

Anw.

Dt. Ch. Klub

Anw.

Dt. Ch. Klub

Anw.

Dt. Ch. Klub

Ignatia 2. Platz V 2 Res. CACIB    
Res. CAC Res. CAC Res. CAC

Res.-Anw.

Dt. Ch. Klub

Res.-Anw.

Dt. Ch. Klub

Res.-Anw.

Dt. Ch. Klub

Justine 3. Platz V 3      
Krista 4. Platz V 4      

Ludmilla

Obwohl auch Ludmilla und Margarethe die beste Formwertnote erhalten haben, scheint der Richter die anderen 4 Hündinnen noch besser bewertet zu haben. Da maximal vier Platzierungen vergeben werden, erhalten sie "nur" das V.

V      

Margarethe

V      

Unsere Ausstellungsergebnisse, Richterberichte und Urkunden findest du direkt bei
Kabou und Cataleya.


Copyright:

Ich habe mir die ganzen Informationen zu den Rassehunde-Ausstellungen in stundenlanger Arbeit im Februar 2018 aus dem Internet gesammelt und mühevoll versucht, sie hier verständlich und anschaulich darzustellen. Gern nehme ich Verbesserungsvorschläge oder andere Hinweise und Kritik von dir entgegen.

Ich bitte dich jedoch meine Arbeit in der Weise zu respektieren, dass du die Inhalte nicht einfach kopierst und selber verwendest. Du darfst jedoch gern von deiner Homepage auf meine Homepage verlinken; gern auch direkt auf die von dir gewünschte Unterseite. Dies gilt im Übrigen für alle meine Homepage-Inhalte. Ich danke dir für dein Verständnis.